Wahl des nächsten Personalrates

Die nächsten Wahlen für den Personalrat und die Frauenvertretung stehen voraussichtlich im Dezember 2020 an und wir möchten Euch dazu ermutigen, Euch aufstellen zu lassen! Dies gilt insbesondere auch für die Einstellungskampagnen August und November 2020, da sich für diese die Zeit der Personalratsarbeit nicht mit dem Examen überschneidet! Falls Du an unserer Arbeit interessiert bist, findest Du hier erste Informationen. Weitere Hinweise werden zu gegebener Zeit folgen. Du kannst uns aber auch gerne eine E-Mail schreiben, falls Du weitere Fragen hast!

Um das Angebot des Personalrats aufrechtzuerhalten und eine effektive Vertretung im Interesse aller Referendare zu gewährleisten ist es wichtig, dass sich auch in den kommenden Jahren ausreichend interessierte Kandidat*innen für den Personalrat finden. Deswegen möchten wir Dich ermutigen, Dich bei der nächsten Wahl aufstellen zu lassen! Solltest Du im Zeitpunkt der Wahl gerade frisch mit dem Referendariat angefangen haben, lass‘ Dich davon nicht abschrecken. Im Gegenteil, in zeitlicher Hinsicht eignet sich dies besonders!

Die Personalratsarbeit bietet Dir einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe des Referendariats, einen Blick hinter die Kulissen und nicht zuletzt eine praktische Übung beim Durchsetzen von Interessen. Und die Arbeit macht viel Spaß!

Triff den gegenwärtigen Personalrat und stell Deine Fragen. Wir werden Dir einen Einblick in unsere Arbeit des vergangenen Jahres geben, Dich über das weitere Vorgehen hinsichtlich der Wahl informieren, Dir spannende Projekte vorstellen, die Du mit Deinen künftigen Kolleg*innen in Angriff nehmen kannst, und natürlich all Deine Fragen rund um das Amt des Personalrats und die Wahl beantworten.

Wahlverfahren

Wählen können die Referendar*innen jeweils in Ihrer AG oder in unserem Büro. Dazu werden die Wahlunterlagen den jeweiligen BIPs zugesandt. Sollte das nicht klappen, kein BIP vorhanden sein oder aus sonstigen Gründen eine Wahl innerhalb der AG nicht möglich sein, kann man am Wahltag unter Vorlage des Ausweises auch bei uns im Büro zu unserer Bürozeit wählen.

Weitere Infos

Deine Kolleg*innen zählen auf Dich! Falls Du Interesse hast, melde Dich doch einfach bei uns, indem Du uns eine Mail schickst: wahlen@beref.de