Postmigrantische Jurist*innenkonferenz (PoMiKo) vom 25. – 27. September 2026

Wir weisen gerne auf folgende Veranstaltung des Postmigrantischen Jurist*innenbundes e.V. hin.

Beschreibung des Veranstalters:

Wir veranstalten vom 25. – 27. September 2026 mit Unterstützung der Nemetschek Stiftung unsere erste Postmigrantische Jurist*innenkonferenz (PoMiKo) in Berlin. Bitte merkt euch diesen Termin schon einmal vor. Unter dem Titel „Aspekte eines postmigrantischen Rechts“ widmet sich die Konferenz der Frage, wie Recht in demokratischen Staaten ausgestaltet und angewendet werden muss, um Ausdruck demokratischer Selbstbestimmung aller Bürger*innen zu sein. In verschiedenen Formaten bringen wir Rechtswissenschaft, Nachbardisziplinen und Zivilgesellschaft in einen Trialog, um aktuelle rechtliche und gesellschaftspolitische Fragen aus einer postmigrantischen Perspektive zu diskutieren und strukturelle Ungleichheiten sichtbar zu machen. Zugleich soll ein Raum für Empowerment und nachhaltige Vernetzung entstehen.

Das Hauptprogramm findet vom 26. – 27. September 2026 im Silent Green in Berlin statt. Am 25. September beginnt die Veranstaltung mit einem Barabend, der Gelegenheit für Austausch und Vernetzung bietet. Da im selben Zeitraum mehrere Großveranstaltungen in Berlin stattfinden, ist mit einer hohen Auslastung von Unterkünften zu rechnen. Wir empfehlen daher, frühzeitig eine Übernachtungsmöglichkeit zu buchen.

Weitere Informationen zum Programm, zum Ablauf und zur Anmeldung folgen in Kürze. Teilt das Save the Date gerne auch in euren Kreisen.