Probleme mit der AG Leitung?

Die Ausbildung in den AG´s, sei es als Präsenz oder Onlineunterricht, ist ein zentraler Teil des Referendariats. Leider nehmen nicht alle AG-Leitungen ihren Ausbildungsauftrag ernst oder verhalten sich sonst unangemessen.

  • Bespricht deine AG-Leitung Aufgaben und Fälle nur unzureichend oder gar nicht?
  • Macht deine AG-Leitung dir oder deinen Kolleg*innen gegenüber unangebrachte oder diskriminierende Äußerungen (z.Bsp. rassistische oder sexistische) ?
  • Gibt es andere Probleme mit deiner AG-Leitung, die über ein „Persönlich-miteinander-nicht-klar-kommen“ hinausgehen?

Wenn ja, dann melde dich gerne bei uns!

Zusammen überlegen wir, wie wir mit deinem Anliegen umgehen und leiten in Abstimmung mit dir weitere Schritte ein. Wir sind in diesem Zusammenhang in engem Kontakt mit dem Kammergericht, das als unsere Ausbildungsbehörde sehr an der Qualität unserer Ausbildung interessiert ist.

Deine Zustimmung vorausgesetzt, geben wir dein Anliegen, nachdem du es mit uns besprochen hast, zusammen mit deinen Kontaktdaten an das Kammergerichts weiter, welches sich dann direkt bei dir meldet, um eine für alle Seiten zufriedenstellende Lösung zu finden. Du musst keine Angst haben, dass deine Beschwerde in deiner Personalakte landet!

Falls du lieber eine, gegenüber dem Kammergericht, anonyme Kommunikation wünschst, fungieren wir gerne als Vermittler*in deines Anliegens!

Auch wenn deine AG schon fast zu Ende oder sogar schon vorbei ist, sind wird für jeden Hinweis dankbar.

Über das unten stehende Kontaktformular kannst du dich an uns wenden! Wir würden dich bitten uns deine AG, die AG-Leitung und deine E-Mail Adresse mitzuteilen. Letztere benötigen wir, um zur Lösung des Problems mit dir in Kontakt treten zu können. Falls du möchtest, kannst du uns auch gerne deinen Namen mitteilen. Damit wir deinem Anliegen möglichst schnell und effektiv entgegentreten können, ist es wichtig, dass du dein Anliegen möglichst detailliert beschreibst.

Bitte teil uns abschließend auch mit, ob eine Weitergabe deiner Kontaktdaten an das Kammergericht, zwecks Kontaktaufnahme, gewünscht oder nicht gewünscht ist. Die entsprechenden Optionen findest du am Ende der Felder.