LADG-Ombudsstelle des Landes Berlin ab jetzt bei Beschwerden im Zusammenhang mit Prüfungen erreichbar

Hinsichtlich Beschwerden im Zusammenhang mit Prüfungen gibt es ab sofort die Möglichkeit, die LADG-Ombudsstelle des Landes Berlin zu kontaktieren. Sobald die Ombudsstelle auch zu Beschwerden über die Ausbildung generell berät, machen wir das gesondert bekannt.

Die Ombudsstelle/Landesstelle für Gleichstellung – gegen Diskriminierung unterstützt und berät kostenfrei bei der Durchsetzung von Rechten nach dem Berliner Landes-Antidiskriminierungsgesetz (LADG).

Die Ombudsstelle arbeitet unabhängig. Sie kann auf eine gütliche Streitbeilegung mit der Verwaltung oder Einrichtung des Landes Berlin, durch die Menschen sich diskriminiert fühlen, hinwirken. Diese öffentlichen Stellen sind verpflichtet, die Ombudsstelle bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen, zum Beispiel durch Zugang zu Informationen und durch Stellungnahmen.

Die Ombudsstelle behandelt alle Beschwerden vertraulich. Sie darf personenbezogene Daten nur verarbeiten, soweit dies für die Erfüllung ihrer Aufgaben erforderlich ist.

Es gibt die Möglichkeit, der Ombudsstelle eine E-Mail zu schicken oder anzurufen unter (030) 9013-3456. Sprechzeiten für die telefonische Beratung sind Dienstag, Mittwoch und Donnerstag von 09:00 bis 17:00 Uhr sowie nach Vereinbarung.

Die Website der Ombudsstelle findet sich hier.