Wer wir sind - und was wir machen

Als Interessenvertretung der Referendar*innen nehmen wir unsere Mitbestimmungsrechte bei zahlreichen Maßnahmen des Präsidenten des Kammergerichts wahr. Zudem beteiligen wir uns an den Meinungsbildungsprozessen im Hinblick auf die Ausgestaltung Eures Referendariats in Berlin.

Dazu führen wir regelmäßige Gespräche mit dem GJPA und dem KG, regelmäßige Gespräche mit dem Präsidenten des GJPA, der Leiterin der Referendarabteilung, den Präsidenten der Gerichte und sonstigen Behörden sowie mit den Personalräten anderer Bundesländer.

Ein wichtiges Anliegen des Personalrats ist es, die Prüfungsbedingungen im 2. Staatsexamen zu verbessern. Dazu gehört eine regelmäßige Klausureinsicht und -auswertung. Die Ergebnisse werden in den Gesprächen mit dem Präsidenten des GJPA besprochen. Wenn Prüfer*innen oder Klausuren besonders negativ auffallen, wird dies thematisiert. Der Personalrat besucht auch mündliche Prüfungen, bei einigen Prüfer*innen regelmäßig, vor allem aber dann, wenn Ihr uns dabei haben wollt.

Zuständig für alle weiteren Fragen betreffend der Stationen, Urlaub, Krankheit, Ausland, etc. ist das Kammergericht.