Mitgliederversammlung 2023 des Hamburgischen Anwaltverein (HAV) am 2.11.23 um 18 Uhr in Hamburg – mit Vortrag von Ronen Steinke

Der Vorstand des Hamburgischen Anwaltvereins lädt am 2. November 2023 um 18 Uhr zur Mitgliederversammlung und zum Gastvortrag in die Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355 Hamburg, ein.

Im öffentlichen Teil ab 18 Uhr spricht der Jurist und Journalist Ronen Steinke über sein Buch „Vor dem Gesetz sind nicht alle gleich“. Seine These: Der Rechtsstaat bricht sein zentrales Versprechen. Das Versprechen lautet, dass alle Menschen vor dem Gesetz gleich sind. Aber sie sind nicht gleich. Das Recht hierzulande begünstigt jene, die begütert sind; es benachteiligt die, die wenig oder nichts haben. Verfahren wegen Wirtschaftsdelikten in Millionenhöhe enden mit minimalen Strafen oder werden eingestellt. Prozesse gegen Menschen, die ein Brot stehlen oder wiederholt schwarzfahren, enden hart und
immer härter. Ronen Steinke hat systematische Ungerechtigkeit im Strafsystem recherchiert, Haftanstalten besucht, mit Staatsanwält:innen, Richter:innen, Anwält:innen und Verurteilten gesprochen.

Daran anschließend laden wir Sie herzlich zu einem Empfang bei Getränken, Fingerfood und netten Gesprächen ein.

Um Anmeldung zum Vortrag wird gebeten unter info@hav.de.

Der nicht-öffentliche Teil der Mitgliederversammlung beginnt voraussichtlich um 19:30 Uhr.